Der 1. Vorsitzende Christian Bausch begrüßte die Anwesenden recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 und berichtete über die Herausforderungen des vergangenen Jahres. In den, coronabedingt, nur wenigen Vorstandssitzungen war Thema Nummer 1 das Vereinsleben trotz Pandemie am Laufen zu halten. Einzig der Sportler- und Kinderfasching konnten zu Beginn des Jahres 2020 noch unter „Normalbedingungen“ stattfinden. Christian Bausch bedankte sich bei allen Beteiligten, die in den Abteilungen Turnen, Handball und Sportkegeln beinahe 945 Mitglieder betreuen und trainieren, sowie allen Vereinsmitgliedern und Helfern die das Vereinsleben aufrecht erhalten. Ein weiterer Dank ging an die Gemeinde Sontheim für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. 

Schriftführerin Anja Schauz berichtete über die Herausforderung, die Hygienekonzepte für den Sportbetrieb den ständig wechselnden CoronaVO anzupassen. 

Anschließend folgte der Kassenbericht, vorgetragen von der 1. Kassiererin Gabi Konold. Durch Coronasoforthilfen und Überbrückungshilfe 1 hatte der Verein in 2020 kaum Einbußen. Auch der Bericht des 2. Kassierer wurde von Gabi Konold, für den verhinderten Gerhard Mailänder, vorgetragen. Kassenprüfer Gerd Höfel bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahl die Entlastung. 

Der Bericht der Vereinsjugendleiter Philipp Schmid und Günther Keller war aufgrund der nur wenigen Aktionen die in 2020 durchgeführt werden konnten überschaubar. Jedoch konnten die beiden auch positives berichten. Der Andrang nach Wiederaufnahme des Sportbetriebs war und ist nach wie vor groß. 

Die Berichte der Abteilungen Turnen (Michael Seitzinger), Handball (Jürgen Mäck) und Sportkegeln (Gerhard Wagenblast) machten deutlich, wie sehr das Vereinsleben unter der Pandemie gelitten hatte. Bei den Handballern und Sportkeglern wurde der Spielbetrieb nach nur wenigen Spieltagen wieder eingestellt. Bei den Turnern fanden keine Turnfeste statt. 

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Matthias Kraut, welche Einstimmig erteilt wurde. An dieser Stelle dankte Herr Kraut für das Engagement des Vereins und konnte berichten, dass die Vereine auch durch die Gemeinde Sontheim Unterstützung während der Coronazeit erhalten. 

Satzungsgemäß war die auf zwei Jahre beschränkte Amtsperiode der Vorstandschaft abgelaufen. Für Rainer Hess (stellvertretender Vorsitzender) und Gerhard Mailänder (stellvertretender Kassier) konnten Thomas Benz und Leo Fetzer als Nachfolger gefunden werden. Im Bereich technische Leitung folgen auf Stefan Hartmann Simon Hörger und David Burger. 
Die Versammlung wählte einstimmig folgende neue Vorstandschaft: 

1. Vorsitzender – Christian Bausch 

stellvertretender Vorsitzender – Thomas Benz  

1. Kassier – Gabi Konold 

stellvertretender Kassier – Leo Fetzer  

Schriftführer – Anja Schauz 

Vereinsjugendleiter – Joachim Mayr  

Beisitzer (Vereinsjugendleiter) – Günther Keller, Philipp Schmid 

Beisitzer (Technische Leiter) – Simon Hörger, David Burger 

Kassenprüfer – Ulrich Scholz und Gerd Höfel 

Auch in den Abteilungen Turnen und Sportkegeln war die auf zwei Jahre beschränkte Amtsperiode der Abteilungsleiter abgelaufen. Die Hauptversammlung bestätigte die von den einzelnen Abteilungen gewählten Abteilungsleiter: Michael Seitzinger – Turnen, Gerhard Wagenblast – Sportkegeln. 

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Änderung der Satzung, diese wurde um den Paragraf „Online-Mitgliederversammlungen und schriftliche Beschlussfassungen“ ergänzt.  

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm. 

Die Nadel in Bronze für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft ging an Thomas Benz, Andreas Höfel, Günther Keller und Gerhard Lindenmayer. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Marko Gerlach die Ehrennadel in Silber. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Monika Mäck und Beate Oppermann mit der Nadel in Silber ausgezeichnet. Tina Gerlach und Jochen Schmid wurden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Michael Seitzinger bekam für 30 Jahre Aktiv die Nadel in Gold. Für 40 Jahre aktive Vereinstätigkeit wurde Beate Schuck mit dem Lorbeerblatt in Bronze ausgezeichnet. Das Lorbeerblatt in Silber (50 Jahre Mitgliedschaft) wurde an Johanna Schauz und Eberhard Schmid verliehen. Das Lorbeerblatt in Gold, für 60 Jahr treue zum TV Brenz ging an Kurt Kroisandt.