Posten des 1. und 2. Vorsitzenden vakant
Die 155. Hauptversammlung des TV Brenz fand am Freitag den 26. April 2019 im Ovum in Brenz statt.
Der 1. Vorsitzende Karl Malisi begrüßte die Anwesenden recht herzlich und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung, aufgrund der fristgerechten und formgemäßen Einladung, fest. Es folgte Tagesordnungspunkt 1 – Bericht des 1. Vorsitzenden. Karl Malisi
berichtete ausführlich über die Herausforderungen des vergangenen Jahres. Thema Nr. 1 in vielen Vorstandssitzungen war die Vereinsgaststätte Ovum, die weiterhin in Eigenregie geführt wird. Bei dieser Gelegenheit sprach Malisi Dank an alle Mitwirkenden aus.
Besonders erwähnte er Inge Zielke mit ihrem Team und Rainer Heß sowie Gerhard Mailänder die sich in besonderem Maße für diese Sache engagierten. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Suche nach einem 1. und 2. Vorsitzenden. Daneben wurden im Laufe des Jahres zahlreiche traditionelle Feiern organisiert, die der 1. Vorsitzende kurz Revue passieren ließ. Auch sportlich macht der TV Brenz von sich reden.
In Sachen Nachwuchs boomt es beim Handball nach wie vor (hier konnten auch 2 Meisterschaften gewonnen werden und die Damenmannschaft konnte sich den Vizemeister sichern), die Turnabteilung ist mit ihren Auftritten weit über die Region hinaus bekannt, bei den Sportkeglern konnte sich die gemischte Mannschaft den Vizemeistertitel erspielen.
Lediglich in der Boxabteilung war im vergangenen Jahr nur bedingt ein Trainingsbetrieb möglich.
Letztendlich bedankte sich Malisi bei allen Beteiligten, die in den Abteilungen Turnen, Handball, Sportkegeln und Boxen fast 950 Mitglieder – davon 330 Kinder und Jugendliche,

betreuen und trainieren.
Im Anschluss folgte der Protokollbericht der Schriftführerin Anja Schauz, sowie der Kassenbericht, vorgetragen von der 1. Kassiererin Gabi Konold. Der 2. Kassierer Gerhard Mailänder schilderte sein Resumee zur Vereinsgaststätte. Die Zahlen sprechen für sich, im Jahr 2018 wurde das Ovum 50 Mal vermietet. Dies setze viele ehrenamtliche Arbeitseinsätze voraus, so Mailänder. Kassenprüfer Gerd Höfel bestätigte eine odnungsgemäße Kassenführung und empfahl die Entlastung.
Der Bericht des 1. Vereinsjugendleiters Joachim Mayr, sowie die Berichte der Abteilungen Turnen (Michael Seitzinger), Handball (Jürgen Mäck), Sportkegeln (Gerhard Wagenblast) und Boxen (Markus Steiner) machte deutlich, wieviel das Jahr über beim TV Brenz los ist und Woche für Woche ehrenamtlich geleistet wird.
Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Matthias Kraut, welche Einstimmig erteilt wurde. An dieser Stelle dankte Herr Kraut für das tolle Engagement des Vereins im sportlichen sowie im kulturellen Bereich. Mit deutlichen Worten appellierte er hier nochmals an alle Vereinsmitglieder, sich aktiv an der Suche nach einem Vorstand zu beteiligen und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg.
Satzungsgemäß war die auf zwei Jahre beschränkte Amtsperiode der Vorstandschaft abgelaufen. Die Versammlung wählte einstimmig folgende neue Vorstandschaft:

1. Vorsitzender – nicht besetzt
  2. Vorsitzender – nicht besetzt
  3. Kassierer – Gabi Konold
  4. Kassierer – Gerhard Mailänder
  5. Schriftführer – Anja Schauz
  6. Schriftführer – Michael Seitzinger
    Technischer Leiter – Stefan Hartmann
  7. Vereinsjugendleiter – Joachim Mayr und Philipp Schmid
  8. Vereinsjugendleiter – Günther Keller
    Kassenprüfer – Ulrich Scholz und Gerd Höfel
    Der TV Brenz sucht nun Nachfolger für die Ämter des 1. und 2. Vorsitzenden.
    Auch in den Abteilungen Turnen, Boxen und Kegeln war die auf zwei Jahre beschränkte Amtsperiode der Abteilungsleiter abgelaufen. Die Hauptversammlung bestätigte die von den einzelnen Abteilungen gewählten Abteilungsleiter: Michael Seitzinger – Turnen, Gerhard Wagenblast – Kegeln, Markus Steiner – Boxen
    Karl Malisi gab zum Abschluss einen kleinen Jahresausblick Er bedankte sich letztlich für den Besuch und das Interesse an der 155. Jahreshauptversammlung des TV Brenz.